Brückenbau

Drosselbauwerk und Erdbau Taunus

Drosselbauwerk und Dämpfungsbecken: Für Starkregenereignisse wurde am Rentbach zum Hochwasserschutz ein Zonendamm mit einem Kronenweg erstellt. Zusätzlich wurde ein Stahlbetonbauwerk für das Drosseln der Abwassermengen in der Dammschüttung eingefügt.

Unsere Leistungen:

  • Stahlbetonbauweise, lichte Höhe 6,70 m, Länge 10 m, Breite 8,50 m, oben offen
  • zwei seitliche Zulaufkammern, Breite 2 m
  • Sohle durch stark abschüssigen Profilbeton angehoben
  • Wand zur Ablaufkammer mit durchgehender Überfallschwelle
  • Ablaufkammer mit Kieselbelag als Aufpralldämmung, mit Durchlassöffnung 40/60 cm mit vorgesetztem Schieber, über Spindelverlängerung handbetätigt von Brücke aus
  • vor dem Schieber Schrägrechenkäfig mit abnehmbarem Einstiegrost

Die Stahlbetonflügelwände wurden mit heimischen Natursteinen optisch verblendet. Am Ablauf vom Drosselbauwerk wurde eine Gabionenwand, zur Abstützung der Dammböschung, gestaffelt eingebaut.

Fakten
Bauherr
Abwasserverband
Fertigstellung
2017
Bauort
Taunus
Projektart
Brücken & Ingenieurbauwerke
No items found.

Weitere Referenzen

Sie haben ein Bauvorhaben?

Wir beraten Sie gerne
info@mhtgmbh.de
Kontakt